Lars Oehmen Fachinformatiker FR Systemintegration
Ausbilder nach AEVO

Ich über mich
Skills

Pic

Lars Oehmen

Nach umfangreicher Erfahrung im IT-Bereich, insbesondere auch durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration, die ich bei der IHK Mittlerer Niederrhein mit Auszeichnung abgeschlossen habe, und der darauf gefolgten Berufserfahrung, heißt es nun quasi auf zu neuen Ufern.

Im September 2016 werde ich die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK ablegen und im Oktober 2016 beginnt bereits die nächste Weiterbildungsmaßnahme. In einem berufsbegleitenden Lehrgang werde ich mich zum IT-Administrator (IHK) spezialisieren. Sie sehen also, meine Fort- und Weiterbildung sind mir ausgesprochen wichtig.

Die Schwerpunkte meiner bisherigen Tätigkeit konzentrieren sich auf die Bereiche IT-Infrastruktur, Network-Administration und Network-Security. Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungskompetenz und strategisches Planen runden mein Profil ab.

Know-how

IT-Infrastruktur

Konzeptionierung und Planung von Netzen für IT-Standorte. Klassisch nach ISO/IEC 11801, aber auch ganz individuell. Dazu zählen insbesondere FTTO-Lösungen.

Network-Administration

Konfiguration und Troubleshooting verschiedenster aktiver Netzwerk-Komponenten (u. a. Cisco, Nortel / AVAYA, Nexans). Updates und Anpassungen nach Bedarf und Kundenwunsch.

Network-Security

Intelligenter Einsatz von Firewalls, sowie die Verwendung sicherer Übertragungsprotokolle und Verschlüsselungsmethoden sind eine Selbstverständlichkeit. Auch Monitoring trägt aktiv zur Sicherheit bei.

IT-Support

Allgemeiner 1st-Level Support für Kunden mit unterschiedlichsten Problemstellungen. Spezialisiert auf 2nd-Level (und 3rd-Level) Support für IT-Netzwerke.

Microsoft

Erfahrung im Einsatz von Microsoft Betriebssystemen (ab Windows 7) für Unternehmen. Außerdem gute Kenntnisse der gängigen Micrsoft Office-Produkte.

Programmierung

Fundierte Grundlagen in der objektorientierten Programmierung; u. a. in Java. Darüber hinaus Gestaltung kleinerer, dynamischer Websites mit HTML, CSS und PHP, sowie Datenbanken-Strukturen (MySQL).

Kontakt

Interesse geweckt? Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Kontaktdaten

  •     +49 (0) 151 - 423 497 26
  •     +49 (0) 2181 - 70 45 784
  •     +49 (0) 2181 - 70 45 785
  •     mail@lars-oehmen.de

Anschrift

  • Lars Oehmen
  • Am Kruchenhof 7
  • 41515 Grevenbroich
  • Deutschland / Germany